Was du unbedingt über die Solarreinigung wissen solltest!

Was du unbedingt über die Solarreinigung wissen solltest!

Nachhaltige Energiequellen sind in. Allerdings handelt es sich nicht um einen Trend in diesem Sinne. Viel mehr sprechen wir hier von der Zukunft. Dementsprechend springen immer mehr Leute auf den Zug auf und erzeugen ihren Strom selber. So kann die Umwelt nachhaltig geschont werden, während du sogar Kosten sparst. Mit dem Ertrag von deiner Solaranlage versorgst du beispielsweise ausgewählte Bereiche zuhause selber mit Strom. Manchmal reichen die Erträge sogar aus, um sie teilweise in das öffentliche Netz einzuspeisen. Damit deine Solaranlage allerdings auch über einen langen Zeitraum problemlos funktioniert, solltest du sie richtig pflegen und reinigen. Doch wie geht das eigentlich und wieso ist die Reinigung der Solaranlage so wichtig?

Saubere Solaranlage, gute Erträge

Zum einen geht es bei der Pflege und Reinigung deiner Photovoltaikanlage darum, dass diese eine lange Lebensdauer erhält. Denn sehr grobe Verschmutzungen, wie beispielsweise Vogeldreck, tun den Paneelen schlichtweg nicht gut. Es ist daher wichtig, dass die Anlage immer wieder gereinigt wird. Denn auch, wenn Regen und Schnee bereits für eine Art Vorreinigung sorgen, muss manchmal auch gründlicher vorgegangen werden. Solaranlage auf Dach verunreinigt durch PflanzenwuchsZum anderen geht es hier aber um die tatsächlichen Erträge. Denn deine Solaranlage erzeugt den Strom durch die auftreffenden Sonnenstrahlen beziehungsweise die Sonnenenergie. Was ist also, wenn die Paneele bedeckt sind? Richtig, dann können sie auch die Sonnenstrahlen in diesem Sinne nicht konvertieren. Eine schmutzige Solaranlage sorgt auf Dauer also auch dafür, dass die Erträge sinken. Es rentiert sich also immer, die Solarreinigung regelmäßig durchführen zu lassen.

Diese Dinge ziehen deine Solaranlage in Mitleidenschaft

An erster Stelle muss natürlich gesagt werden, dass die Solaranlagen für den Außenbereich konzipiert wurden. Dementsprechend musst du keine Sorge haben, dass die Paneele jederzeit kaputtgehen könnten. Stattdessen sind sie darauf ausgerichtet, dass die verschiedensten Außeneinflüsse sie treffen werden. Regen und Schnee sind dabei kein besonderes Problem, denn sie reinigen die Paneele sogar. Andere Außeneinflüsse, die deine Solaranlage allerdings verdrecken, sind Blätter und Äste sowie Vogeldreck. Letzteres ist besonders unangenehm. Je nach der Umgebung spielt ebenso Staub eine große Rolle. Wohnst du beispielsweise in der Nähe von einer Landstraße, wirbelt hier besonders viel Staub. Dieser setzt sich als dicke Schicht auf den Paneelen ab. Früher oder später ist es also in jedem Fall notwendig, die Reinigung durchzuführen. Wie häufig das ist, hängt aber von individuellen Faktoren ab. Als Faustregel setze einmal jährlich oder auch alle zwei Jahre auf die Solarreinigung.

Deswegen solltest du die Solaranlage nicht selber reinigen

Grundsätzlich ist deine Solaranlage sehr pflegeleicht. Sie benötigt also keine speziellen Durchführungen oder Pflegemittel. Allerdings erfolgt die Arbeit in der Höhe und wenn du keine Ahnung von der Einigung hast, kannst du die Paneele dennoch in Mitleidenschaft ziehen. Deswegen ist es immer ratsam, einen Experten für die Reinigung deiner Solaranlage zu kontaktieren.

Bildnachweis: schwalm – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie detailliertere Informationen dazu:

Wann und wieso ist eine professionelle Solarreinigung notwendig?

 

admin

Verwandte Beiträge

Read also x