Wissenswertes rund um das Thema Treppen

Wissenswertes rund um das Thema Treppen

Treppen gibt es schon seit langer Zeit. Die meisten Menschen wissen gar nicht, seit wann die praktischen Bauwerke als gestalterische Mittel und funktionelle Kletterhilfen eingesetzt werden. Bereits 10000 Jahre vor Christus sind in der Türkei in Göbekli Tepe Treppen nachweisbar verwendet worden. Wenn man bedenkt, mit welchen primitiven Werkzeugen Menschen damals ausgestattet waren, dann sind diese Kunstwerke eigentlich ein Wunder. Wie geschickt die Handwerker schon Maße abnahmen und eine saubere Konstruktion aus Stein mit Hammer, Meißel, Handsägen und Handbohrern zusammenfügten, das grenzt an Wunder. Der Grabungsort Göbekli Tepe gehört zum Unesco Welterbe.

Blüte des frühen Treppenbaus

Eine Blüte des frühen Treppenbaus kann man auch in Mesopotamien in der Zeit um 6000 vor Christus beobachten. Die Anlage eines Zikkurats, einer terrassenförmigen Anlage mit einem Tempel auf der Spitze des Hügels, war mit kunstvollen Treppen erbaut worden. Von diesen Bauwerken sind bisher 25 bekannt, die sich in Mesopotamien, zum größten Teil in Babylonien, befinden. Es sind oft nur Ruinen und Forscher sind dabei, die Bedeutung der Bauwerke zu erkunden und Funde zu organisieren. Der Einsatz von Treppen in größerem Maßstab ist hier an den Hügelbauwerken in großen Stil sichtbar.

Treppen in der heutigen Zeit

Treppen sind auch heute noch in jedem Haus zu finden. Sie sind als Wangentreppen, Bolzentreppen , Raumspartreppen oder Wendeltreppen im Einsatz. Man kommt ohne die Treppe beim Bau nicht aus. Die Modelle aus Stein oder Beton sind geläufig, doch das Material Holz hat sich seit Jahrhunderten immer mehr in den Vordergrund geschoben. Die Holztreppen bieten mehr Wohnlichkeit in Innenräumen und sind wesentlich leichter vom Gewicht her. Das Material ist sehr angenehm in der Wärmedämmung, das bedeutet, man läuft auch barfuß gern darauf, weil es warm wirkt. Die freundlichen Holzfarben wirken sehr harmonisch und schenken jeder Innenarchitektur ein anheimelndes Flair. Holz wirkt einladend und gemütlich. Man verwendet die Holzarten aus dem heimischen Wald gern für die Treppen in Europa. Das sind Lärche, Buche, Kastanie, Birke, Esche, Kiefer, Tanne, Fichte, Ulme, Nuss, Kirsche oder Edelkastanie. Wer für sich bei diesen Holzarten nicht das Richtige findet, kann auch auf Tropenhölzer zurückgreifen. Diese sind aber preisintensiv.

Natur oder Farbe

Man kann seine Treppen kaufen in der Naturfarbe oder man kann die Treppe in einer schicken Farbgebung gestalten. Je nach Innendesign bietet sich eher die natürliche Farbe des Holzes an oder man wählt passend zur übrigen Einrichtung eine schöne Farbe für die Treppe. Eine neue Holztreppe wirkt eigentlich am schönsten in ihrer natürlichen Holzfarbe, die man auch mit einem Lack streichen kann. Das macht die Treppe pflegeleichter und haltbarer. Treppen kaufen ist über einen Online Handel ganz einfach. Auf einer Website kann man mit dem Treppenkonfigurator seine Wunschtreppe entwerfen. Man sollte trotzdem lieber eine Beratung vom Fachmann dazu einholen, der Kundendienst ist immer sehr hilfsbereit.

Nachfolgend finden Sie einen ähnlichen Beitrag:

Nachhaltig und zeitlos schön – die Holztreppe

admin

Verwandte Beiträge

Read also x