Was du wissen musst, wenn du mit einem Anhänger fahren möchtest

Was du wissen musst, wenn du mit einem Anhänger fahren möchtest

Wer kennt die Situation nicht, man möchte etwas kaufen, was etwas größer und sperrig ist, ein Sofa, einen Schrank oder ähnliches oder man zieht beispielsweise um, dann reicht der Platz im Fahrzeug oft nicht aus. Dafür benötigt man dann einen Anhänger, den man am Fahrzeug anbringt und so den Transport bewältigen kann.

Darf jeder mit einem Anhänger fahren?

Wohnwagen Anhänger ZeichnungWenn man den Führerschein Klasse B besitzt, dann ist es einem erlaubt, einen Anhänger mit einer maximalen zugelassen Gesamtmasse von 750 Kilogramm zu bewegen. Falls der Anhänger diese Vorgabe überschreitet, so gilt eine Gesamtmasse von Auto und Fahrzeug von insgesamt 3,5 Tonnen. Dieser Wert darf in keinem Fall überschritten werden.

Welche Geschwindigkeit darf man mit einem Anhänger fahren?

Innerhalb einer Ortschaft gilt, dass man nicht schneller als 50 km/h fahren darf. Außerhalb eines Ortes darf man nicht mehr als 80 km/h fahren. Es gibt allerdings hierbei auch eine Ausnahme. Besitzt der Anhänger eine Tempo-100-Plakette, dann ist eine Geschwindigkeit bis 100 km/h erlaubt.

Wie beleuchtet man den Anhänger richtig?

Da in der Regel der angebrachte Anhänger die Beleuchtung des Fahrzeuges entweder ganz oder teilweise verdeckt, müssen sich an der Rückseite des Anhängers Brems-, Blinker-, Nebelschluss- sowie Schlussleuchten befinden. Des Weiteren müssen zwei dreieckige Rückstrahler vorhanden sein. Begrenzungsleuchten ( Standlicht) und Umrissleuchten müssen in bestimmten Fällen noch zusätzlich angebracht werden. Sobald der Anhänger mehr als 40 Zentimeter über den Begrenzungsleuchten des Fahrzeuges übersteht, müssen diese zusätzlich vorhanden sein. Bei einem Anhänger der die Breite von 1,80 m überschreitet, aber schmaler als 2,10 m ist, dürfen Umrissleuchten vorhanden sein. Ist der Anhänger nicht breiter als 1,80 m, dann ist dies nicht erlaubt. Sobald der Anhänger allerdings breiter ist als 2,10 m, dann ist es Pflicht, diese Beleuchtung anzubringen. Auch hier gibt es eine Ausnahme. Dies gilt nicht für Forst- und landschaftliche Anhänger. Hält man sich nicht an die Vorschriften bei der Anhänger Beleuchtung, so droht ein Bußgeld.

Was ist beim Beladen zu beachten?

Beim Beladen eines Anhängers muss man unbedingt darauf achten, dass er nicht kippt. Dementsprechend sollte man die schweren Sachen unbedingt über der Achse anbringen. Auf gar keinen Fall direkt hinten oder vorne im Anhänger. Dabei muss auch beachtet werden, dass die Stützlast und das Gewicht des Anhängers nicht überschritten werden. Nähere Angaben findet man in dem Fahrzeugschein.

Sollte der Anhänger eine Breite von 1600 mm überschreiten, dann ist zu empfehlen extra Spiegel am Fahrzeug anzubringen, wie man das von einer Fahrt mit einem Wohnwagen vielleicht schon kennt.

Bildnachweis: Martin Debus – stock.adobe.com

Weitere lesenswerte Beiträge zur Fahrzeugbeleuchtung:

Der Sinn von Begrenzungsleuchten

 

 

 

admin

Verwandte Beiträge

Read also x