Vielfalt am Boden – zeitlose Klassiker (wieder) im Trend

Vielfalt am Boden – zeitlose Klassiker (wieder) im Trend

Eine Frage, die Wohnbegeisterte umtreibt, wenn sie ihr Heim neu einrichten, scheint so einfach zu beantworten wie die nach dem Huhn und dem Ei: Sollte man auf aktuelle Trends setzen oder doch lieber zeitloser Bodenständigkeit folgen? Was zunächst wie eine schwierige Entscheidung anmutet, kann am Ende doch kinderleicht beschlossen werden, denn warum nicht beides vereinen? In kaum einer Dekade lagen zeitlose Designs und erprobte Materialien derart wieder in Mode wie derzeit. Dieser Artikel zeigt Ihnen die neuen, alten Trends auf.

Terrazzoböden

Schon seit der Antike verwendet, hat er nichts an Glamour verloren und ist dabei noch äußerst strapazierfähig: der Terrazzoboden. Als echten oder Orts-Terrazzo bezeichnet man dabei Böden, die fugenfrei, ähnlich einem Estrich, auf den Unterboden gegossen werden. Der Boden besteht hier aus Zuschlagstoffen wie Granit, Marmor, Dolomit, Kalkstein oder anderen Gesteinen, die farblich nach Belieben zusammengestellt werden können und so das berühmte Terrazzo-Muster ergeben. Gebunden werden die Gesteinsplitter in Kalk oder Zement, der auf einen Unterboden gegossen und im Anschluss geschliffen und so bearbeitet wird, dass eine glänzende Oberfläche entsteht. Klassischer Terrazzo wurde wegen seiner hervorragenden Strapazierfähigkeit lange Zeit im Eingangsbereich, der Küche oder anderen Hauswirtschaftsräumen verwendet, findet aber heute auch den Eingang in repräsentative Räume. Auch Terrazzo-Platten, die als Fliesen verlegt werden und sich somit deutlich weniger preisintensiv niederschlagen, verleihen jedem Heim einen Hauch von „La Dolce Vita“.

Holzböden

Holzfußboden aus ParkettKaum ein anderer Bodenbelag strahlt eine derartige Wärme und Gemütlichkeit aus, ist dabei aber unglaublich vielseitig in seiner Gestaltung. Holz- oder Parkettboden gilt als das non plus ultra der Bodenbeläge – und das aus guten Grund. Als Naturprodukt ist Holzboden nicht nur besonders nachhaltig, sondern sorgt auch für ein angenehmes Raumklima. Er ist besonders robust und langlebig, da Parkettboden immer wieder abgeschliffen werden kann und danach wie neu aussieht. Auch in Sachen Vielseitigkeit sucht Holz als Bodenbelag seinesgleichen. Egal, ob als rustikaler Dielenboden oder feines Stäbchenparkett: für jeden Einrichtungsstil lässt sich das richtige Design und Material genauestens anpassen.

Linoleum

Lange Zeit galt Linoleum als DER elastische Bodenbelag bis sich in der Mitte des 20. Jahrhunderts der Verbundstoff PVC durchsetzen konnte. Obwohl auch moderne Vinylböden weiterhin voll im Trend liegen, erholt sich auch der Markt für Linoleum immer mehr und folgt dabei einem Nachhaltigkeits-Trend, denn: Entgegen landläufiger Meinung ist Linoleum ein Naturprodukt, das vorgeblich aus Leinöl, Korkmehl und Naturharz besteht. Linoleum eignet sich als Auslegware vor allem dann, wenn man große Farbflächen gestalten oder einen fugenfreien, pflegeleichten Untergrund sucht. Durch seine hervorragenden nachhaltigen Eigenschaften sorgt Linoleum für ein angenehmes Raumklima und ein besonderes, weiches Laufgefühl.

Bildnachweis:
ronstik – stock.adobe.com

Bei Interesse erfahren Sie hier etwas mehr über Holzfußböden:

https://www.wohnen-trends.com/dieser-wohntrend-liegt-nur-sprichwoertlich-auf-dem-boden/

admin

Verwandte Beiträge

Read also x