Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Bruchsteinplatten

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Bruchsteinplatten

Jeder hat es schon einmal gesehen. Terrassen oder Grundstücksauffahrten die mit wunderschönem Bruchstein gelegt wurden. Diese Platten haben ein mediterranes Flair und geben das auch so wieder. Was aber sind Bruchsteine und wie kann man sie verwenden?

Generelles zu Bruchsteinen

Bruchsteine, oder auch Natursteine oder Polygonalplatten genannt, sind Platten, welche aus Natursteinen gewonnen werden. Dazu zählen Kalksandstein, oder Sandstein, aber auch Quarzit und Travertin gehören in die Familie der Natursteine. Dabei gibt es sie in den verschiedensten Farbtönen wie etwa anthrazit, rot, beige oder grau. Dazu sind die Bruchsteine rutschhemmend und eignen sich für die verschiedensten Bedingungen.

Die Einsatzgebiete

Sammlung der vielen Gestaltungsmöglichkeiten einer Landschaft durch BruchsteinplattenBruchsteine eignen sich besonders gut zum Terrassenbau. Egal wie man sie legt und verfugt, sie sind immer rutschhemmend und damit auch barfuß begehbar. Wenn die Steine noch eingefasst werden, bilden diese eine Einheit und lassen die Terrasse in einem Glanz erstrahlen, als wäre man in südlichen Gefilden. Auch eignen sich die Polygonalplatten für den Pool-Bau. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß an den Pool damit umgibt oder was man damit macht. Es sind den Gestaltungsmöglichkeiten, gerade bei Pool – Landschaften, kaum Grenzen gesetzt. Exklusives Aussehen gepaart mit höchster Funktionalität ergibt den perfekten Pool und die dazu passende Terrasse. Beides wirkt durch die Natursteine absolut edel und mediterran. Etwas ganz Besonderes, sind Natursteine, aus denen Verblender und Riemchen hergestellt werden. Im Zusammenspiel mit anderen Dingen und Interior, werden unglaubliche Stilelemente gezaubert. Auch Pflastersteine aus Naturstein haben ihren Reiz. In Auffahrten gelegt versprühen sie einen Charme, der seines Gleichen sucht. Dabei werden gerade die Auffahrten zu Häusern mit Natursteinen gelegt, da diese sich auch leicht reinigen lassen und sehr wetterunempfindlich sind. Mauern gebaut aus Natursteinen haben ebenso ihren Reiz wie alle anderen genannten Möglichkeiten des Einsatzes. Wer diese Mauern trocken bauen möchte, braucht allerdings ein wenig Geschick, da diese Mauern wirklich nur gestapelt und innen mit Geröll gefüllt werden. Das hat den Vorteil, dass sich diese Art Mauer bei Regen stark verdichtet und wie Beton wirkt. Ein weiteres Einsatzgebiet, welches absolut edel wirkt, ist die Verkleidung von Fassaden mit diesem Naturstein. Wer sich diese Mühe macht und die Fassade seines Hauses verkleidet, wird mit einer der edelsten Fassenden belohnt, die es gibt. Dabei ist das Legen und das Verkleiden des Bruchsteines eine kleine Puzzlearbeit. Man muss genau schauen, welcher Stein denn nun passt. Findet man keinen passenden, ist der Naturstein auch nicht böse, wenn man sich mit dem Hammer einen passenden Stein schlägt.

Das Fazit

Bruchsteine sind in der heutigen Zeit ein absoluter Hingucker. Dabei spielt es keine Rolle, aus welchem Naturstein er ist und welche Farbe er hat. Diese Entscheidung trifft jeder für sich. Auch das Einsatzgebiet der Bruchsteinplatten ist sehr weit gefächert. Ob eine Poolverschönerung, oder aber das Verkleiden der Fassade. Dieser Stein eignet sich zu so vielen Baumaßnahmen, was ihn so beliebt macht.

Bildnachweis:
Digital Storm – stock.adobe.com
Алексей Шпадарук – stock.adobe.com

Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:

Urlaubsfeeling durch Natursteinplatten

admin

Verwandte Beiträge

Read also x