Stilvolle Dekorationsmöglichkeiten für daheim

Stilvolle Dekorationsmöglichkeiten für daheim

Auf irgendeine Art und Weise richtet jeder Mensch sein Heim ein. Der eine mag es vollgestopft mit allerlei Kleinkram und der andere lieber minimalistisch. Wie auch in Bereichen wie Kleidung sind die Möglichkeiten sein Haus zu gestalten und zu dekorieren quasi unbegrenzt. Durch die Vernetzung der heutigen Welt durch Internet usw. haben wir sie Möglichkeit jede erdenkliche Kultur in unser Haus zu bringen und das für noch nicht mal so viel Geld.
Doch wie richte ich mein Heim stilvoll ein, sodass alles zusammenpasst, aber auch ich mich noch wohlfühle und was noch hinzu kommt, es in mein Budget passt?

Warum ist Dekorieren eine so sinnvolle Investition an Zeit und vielleicht auch Geld?

Wenn man in eine neue Wohnung oder ein neues Haus zieht ist alles erstmal karg und leer. Auch wenn der erste Schritt in Richtung Behaglichkeit mit dem Einzug der Möbel geschafft ist, so fehlt doch noch das gewisse Etwas. Etwas, dass die Wohnung wirklich zum eigenen Heim werden lässt. Es sind die kleinen Freuden im Leben und somit auch die kleine, schöne Ecke, die man gerade neu dekoriert hat und an der man hin und wieder vorbeiläuft. Generell sorgt es für eine schöne Atmosphäre zuhause, wenn man auch sich selbst und seinen Stil in ihr wiederfindet. Dadurch fühlt man sich gleich doppelt wohl. Des Weiteren ist auch der Prozess des Dekorierens sehr beruhigend und hat auch seine eigene Art und Weise etwas Meditatives. Man kann sich gute Musik anmachen, ein Hörbuch hören oder eine Serie anschalten. Mit dieser Begleitung kann man sich dann an das Dekorieren machen. Durch die kreative Aufgabe und das alleine mit sich und seinen Gedanken sein hat man die Möglichkeit allein und selbstständig nachzudenken. Unabgelenkt von äußeren Einflüssen.

Wie finde ich meinen Stil?

Um den eigenen Stil zu finden sollte man sich erstmal fragen was man mag. Vielleicht fühlte man sich immer in Wohnungen sehr wohl, die im Landhausstil eingerichtet waren. Oder man liebt skandinavische oder maritime Elemente. Ansonsten kann man sich auch im Internet oder von Zeitschriften inspirieren lassen. Hierbei kann man die Bilder auch ausschneiden und miteinander kombinieren. Somit fällt die Wahl später leichter!

Was sollte man beachten?

Antike Kommode vor einem BettGrundsätzlich sind beim Thema Dekoration keine Grenzen gesetzt, denn jeder hat einen anderen Stil und bevorzugt eine andere Art von Einrichtung. Ein kleiner Tipp wäre jedoch trotzdem nicht jedes Dekoelement zu kaufen, dass einem im Laden ins Auge springt. Lieber sollte man sich überlegen, ob es überhaupt zum für den Raum vorgesehenen Stil passt. Zum Beispiel, wenn man das Thema Antik und eher altmodische Einrichtung hat. Dabei sollte man sich lieber für antike Kommoden entscheiden, anstatt für eine Kommode mit futuristischem Design, denn die sieht als Individuum zwar gut aus, aber passt optisch gesehen überhaupt nicht in den Raum. Ausgeklammert ist hier natürlich die Situation in der man genau so ein zusammengewürfeltes Zimmer haben möchte. Außerdem sollte man nur Objekte mitnehmen, die vielseitig einsetzbar sind, insbesondere, wenn man vielleicht eher ein kleines Budget hat. Somit hat man die Möglichkeit, wenn man irgendwann umdekoriert viel aus der eigenen Sammlung einfach weiterzuverwerten.

Bildnachweis:
Victor zastol’skiy – stock.adobe.com
davidteamen – stock.adobe.com

Mehr Infos zu dem Thema finden Sie hier:

Das sind die Wohntrends 2022

admin

Verwandte Beiträge

Read also x